Die VCD-/Breimeier-Variante

Der VCD beauftragte den Bahnplaner Carsten Hein mit einer Studie zur s.g. Breimeier Trasse (historische Wittenberg - Buchholzer Zweigbahn), welche zu großen Teilen eine Neubaustrecke sein wird, weil die, soweit überhaupt noch bestehenden Strecken, wie beispielsweise Lüneburg - Dannenberg, nicht für eine Belastung mit einem derart massiven Güterverkehr ausgelegt sind.

Die Studie von Dr. Carsten Hein enthältunseres Erachtens viele Ungenauigkeiten und Mängel und betrachtet auch die Belange der aus Sicht des Natur- und Umweltschutzes sensiblen Bereiche der geplanten Trassenführung.

Dieser Meinung ind übrigens nicht nur wir, die wir die Bürger der Region Dahlenburg vertreten, sondern auch die große Mehrheit der anderen Bürgerinitiativen.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Studie von Dr. Carsten Hein.